Brandschutztag

Samstag, 06.06.2009 12:55 von Jan Piossek

"Brandschutzerziehung - alle fit?" Kreisweiter Aktionstag der Brandschutzerzieher

Unter dem Motto "Brandschutzerziehung - alle fit?" laden die Brandschutzerzieher des Herzogtums Lauenburg am Samstag, den 06. Juni 2009, zu einem kreisweiten Aktionstag mit Tipps und Übungen rund um das Thema Sicherheit ein.

Bereits seit über 20 Jahren betreiben die Brandschutzerzieher aus den Feuerwehren im Kreis Aufklärungsarbeit in Sachen Feuer und Rauch. Ihre Aufgabe ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene über die Gefahren des Feuers aufzuklären, ihnen den richtigen Umgang z.B. mit Zündmitteln oder Feuerlöschern zu erklären und - falls es doch einmal zu einem Notfall gekommen sein sollte - das Absetzen eines Notrufs zu üben. Damit betreiben die ehrenamtlichen Helfer einen wichtigen Teil des so genannten vorbeugenden Brandschutzes zur Verhinderung von Feuern.

Seitdem es die Brandschutzerziehung gibt, ist im gesamten Bundesgebiet nachweislich die Anzahl der durch Kinder verursachten Feuer zurückgegangen. Denn wer Bescheid weiß, spielt nicht mit dem Feuer. Daher wird am 06. Juni ein besonderes Augenmerk auf die jungen Gäste gelegt. Die Feuerwehrleute zeigen ihnen den richtigen Umgang mit Streichhölzern und die Brennbarkeit von einigen Stoffen. Auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, das Absetzen eines Notrufes zu trainieren und sich über das richtige Verhalten im Brandfall zu informieren. Weiterhin wird über die geänderte Rauchmelderpflicht und die neuste Rauchmeldergeneration informiert. Abgerundet wird das Programm durch die Vorstellung von einigen Feuerwehrfahrzeugen.

In Schwarzenbek sind die Brandschutzerzieher auf dem "Alten Markt" von 10.00 bis 14.00 Uhr zu finden.